18. Rodfeldeichentour


1. Platz für den RFC Roßbach

2017 – 18. Rodfeldeichentour

Bereits zum 18. Mal veranstaltete der Mountainbikeverein MTB-Neuses e.V. am Sonntag, den 17.09.2017 seine „Rodfeldeichentour“. Leider war die Wettervorhersage in diesem Jahr nicht so rosig, trotzdem folgte eine beachtliche Anzahl von Teilnehmern unserer Einladung. Diese wurden dann durch eine perfekte Streckenführung, guter Verpflegung am Kontrollpunkt und einer hervorragenden Bewirtung am Start und Ziel bei herrlichstem Sonnenschein belohnt.
Abermals wurden drei verschiedene Strecken angeboten.
Diese umfassten eine kleine Einsteigerrunde mit 20 Km und 390Hm, eine mittlere Runde mit 36 Km und 800Hm und eine sportliche Runde mit 57 Km und 1300 Hm. Starten konnte man wieder von 8-11 Uhr, Kontrollende war um 15 Uhr.

Jeder kam auf seine Kosten und lobte die Strecken durch unseren schönen Vorspessart. Die ausgeklügelte Streckenführung führte dabei immer wieder zum Hufeisen, wo sich die zentrale Verpflegungsstelle befand. Dies ist absolut einzigartig bei solchen Veranstaltungen.

Die umweltschonende Ausschilderung haben wir in diesem Jahr nochmals mit dem Zukauf von weiteren wiederverwendbaren Schildern verbessert und die komplette Streckenführung wurde ausschließlich mit dem Fahrrad aus- und abgeschildert. Dazu wurden 2er Teams gebildet, die die Strecken bereits am vorhergehenden Freitagnachmittag und Samstag mit GPS Geräten abgefahren und die Schilder angebracht haben. Nur an Stellen, wo eine solche Ausschilderung nicht möglich war, wurde umweltverträgliche Sprühkreide verwendet. Am Sonntagmorgen vor dem Start, wurde die komplette Strecke mit einem E-Bike abermals abgefahren um sicherzustellen, dass keine Schilder abhandengekommen waren, da es immer wieder Zeitgenossen gibt, die sich einen Spaß daraus machen, eine Streckenführung zu sabotieren.
Am Sonntag direkt nach Streckenschluss, wurden alle Touren erneut abgefahren, um die Schilder wieder einzusammeln. Damit leisten wir als Sportverein einen Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt.
Am Start und Ziel im Schulhof der Konrad Neumann Schule an der Turnhalle in Freigericht/Neuses wurde bereits morgens Kaffee und Kuchen angeboten und später konnte man mit gegrillten Würstchen und leckeren Nudeln, die Kohlenhydratspeicher wieder aufladen.

Auch in diesem Jahr wurden die teilnehmerstärksten Gruppen mit unseren einmaligen selbsthergestellten Trophäen belohnt.
Der 1. Platz ging an den RFC Rossbach, der 2. Platz an die Sportgruppe der Firma Umicore und der 3. Platz an die Freiwillige Feuerwehr in Bernbach.
Bei herrlichstem Sonnenschein verweilten viele Teilnehmer noch gemütlich bis nach 17 Uhr und fachsimpelten bei einem kühlen Getränk. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und vor allem bei den Sponsoren und Kuchenspendern für deren Einsatz, ohne die eine solche Veranstaltung kaum realisierbar wäre.

Wir hoffen alle Teilnehmer im nächsten Jahr erneut begrüßen zu dürfen.