17. Rodfeldeichentour

img_1601Bereits zum 17. Mal veranstaltete der Mountainbikeverein MTB-Neuses e.V. am Sonntag, den 25.09.2016 seine „Rodfeldeichentour“. Bei den zu erwartenden fast hochsommerlichen Temperaturen, folgten viele Radler aus Nah und Fern der Einladung, um eine der drei ausgeschilderten Touren zu bewältigen. Diese umfassten eine kleine Einsteigerrunde mit 20 Km und 390Hm, eine mittlere Runde mit 36 Km und 800Hm und eine sportliche Runde mit 57 Km und 1300 Hm. Starten konnte man erstmals von 8-11 Uhr und Kontrollende war um 15 Uhr. Jeder kam auf seine Kosten und lobte die Strecken durch unseren schönen Vorspessart. Die ausgeklügelte Streckführung führte bei allen Strecken immer wieder zum Hufeisen, wo sich die zentrale Verpflegungsstelle befand. Dies ist absolut einzigartig bei solchen Veranstaltungen. Ein Novum in diesem Jahr stellte die umweltschonende Ausschilderung dar. Dem neuen Vorstand war es sehr wichtig als „Rad-Verein“ auch alles mit dem Rad zu bewältigen. Demzufolge wurden Teams gebildet, die die Strecken bereits am vorhergehenden Freitag und Samstag mit wiederverwendbaren Schildern ausgeschildert haben. An Stellen, wo eine solche Ausschilderung nicht möglich war, wurde umweltverträgliche Sprühkreide verwendet. Am Sonntag direkt nach Streckenschluss, wurden alle Touren erneut abgefahren, um die Schilder wieder einzusammeln. Somit wurden weder Kraftfahrzeuge noch Kraftstoff  benötigt. Am Start und Ziel im Schulhof der Konrad Neumann Schule an der Turnhalle wurde bereits morgens Kaffee und Kuchen angeboten und später konnte man mit gegrillten Würstchen und leckeren Nudeln, die Kohlenhydratspeicher wieder aufladen. Bei herrlichstem Sonnenschein verweilten viele Teilnehmer noch gemütlich bis nach 17 Uhr und fachsimpelten bei einem kühlen Getränk. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und vor allem bei den Sponsoren für deren Einsatz, ohne die eine solche Veranstaltung kaum realisierbar wäre.

Wir hoffen alle Teilnehmer im nächsten Jahr erneut begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zu unserem Verein und den wöchentlichen Ausfahrten finden Sie unter www.mtb-neuses.de. Direktes Feedback oder Kritik bitten wir an info@mtb-neuses.de zu richten.